Willkommen im Frühjahrssemester 2018!

Unser Semesterthema „Wir feiern Bayern!“

Mit diesem Ausruf feiern wir gleich zwei Jubiläen: 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre Bayerische Verfassung von 1818.  Beide Jubiläen haben eines gemeinsam: den Weg in eine demokratische Staatsform. So bedeutet der Begriff Freistaat „frei von Monarchie“ und die bayerische Verfassung von 1818 regelte bereits erste Rechte von Pressefreiheit und freier Meinungsäußerung. Welche Menschen diese Wege in die Demokratie mit gestalteten und sich zu dieser Zeit künstlerisch betätigten und politisch engagierten, erfahren Sie mit uns in diesem vhs-Semester. So wie z.B. die „Münchnerinnen, die lesen, sind gefährlich“. Die Buchautorin Dr. Claudia Teibler stellt Ihnen bedeutende Frauen vor (...)
 
 

UNTERHACHING HÖREN - hier finden Sie die Beiträge!

Hier stehen Ihnen die Hörbeiträge für Unterhaching zum Hören und Downloaden zur Verfügung!
 

30. April -6. Mai 2018: Studienreise nach Athen, auf das griechische Festland und den nördlichen Peloponnes

Athen und seine neuen zeitgenössischen Kulturbauten - Antike in Olympia, Korinth, Epidaurus und Mykene - Byzantinische Kirchen - Archäologische Museen - das antike Orakel von Delphi - Inselflair - Meerblicke

Termin: Montag, 30.4. (...)
 

Münchnerinnen, die lesen, sind gefährlich! Autorenlesung mit Claudia Teibler am Mo, 14.5., 19 Uhr

"Ich habe etwas zu sagen. Was ich zu sagen habe, ist wichtig. Ich habe etwas zu sagen." Was die Münchner Schriftstellerin Annette Kolb Anfang (...)
 

Kinder erzählen Unterhachinger Geschichte(n) - talentCAMPus in den Osterferien

Bevor es in den Osterferien auf Eiersuche geht, können Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren erst einmal auf Spurensuche in Unterhaching gehen.
Beim talentCAMPus vom 26. bis 29. März geht (...)
 

Feiern Sie mit uns 20 Jahre Landschaftspark Hachinger Tal ab dem 24. April

Mit einem abwechslungs-reichen Programm feiert der Landschaftspark Hachinger Tal im Sommer 2018 sein 20 jähriges Bestehen.
Detaillierte Informationen über das Programm finden Sie hier:
(...)
 

"Megatrend Digitalisierung" mit Andreas Dohmen, Experte zum Thema, Di, 26.6., 19 Uhr, Interview

Das Thema der Digitalisierung beschäftigt uns auch als vhs Unterhaching. Wir freuen uns sehr, mit Andreas Dohmen einen Experten zum Thema gefunden zu haben, der uns in seinen Vorlesungen im Studium generale und im offenen (...)
 

Studium Generale

Das Studium generale an der vhs Unterhaching will ein verständliches Überblickswissen über einen geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fächerkanon geben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kulturgeschichte.
Die Teilnehmer am Studium (...)
 

vhs-App - mobil informieren und buchen!

Mit der vhs-App können Sie gezielt nach Lernangeboten und Kursen (...)
 

Liken Sie uns auf Facebook

 
Unsere Studien- und Kulturfahrten finden Sie im Programmbereich Kultur
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag
Montag und Donnerstag    
10.00 bis 12.00 Uhr
17.00 bis 19.00 Uhr
Volkshochschule
Unterhaching e.V.