Willkommen im Herbstsemester!

"Freiheit"

Unser Schwerpunktthema im Herbst/ Winter 2017
Viele Menschen flüchten nach Europa in der Hoffnung nach Freiheit in unserer Demokratie. Vielleicht macht uns das noch einmal den Wert der Freiheit in unserer Gesellschaft bewusst. Den Wert der Freiheit, der uns auch als eigene Persönlichkeit entfalten lässt und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Leben nutzen lässt. Wir achten die Menschenrechte in Europa, verlassen uns auf Pressefreiheit und schätzen den persönlichen Entwicklungsfreiraum in unserer Biografie. Gleichzeitig (...)
 
 

Fr, 24.11.: Gabriele Münter: Ausstellungsführung im Lenbachhaus "Malen ohne Umschweife"

„Ich war in vieler Augen doch nur eine unnötige Beigabe zu Kandinsky. Dass eine Frau ein ursprüngliches, echtes Talent haben, ein schöpferischer Mensch sein kann, das wird gern vergessen“, schrieb Gabriele Münter im Jahr 1926 in ihr Tagebuch.
Gabriele Münter fotografierte zuerst in Amerika und malte dann (...)
 

Di, 28.11.: Dirk Rohrbach, "Highway Junkie" Mitten durch Amerika, mit dem Rad vom Atlantik zum Pazifik

Dirk Rohrbach ist süchtig nach den Straßen in die endlose Weite Nordamerikas. In keinem anderen Land fühlt er sich so zuhause wie in den USA. 40 Reisen in 25 Jahren hat der Fotograf und Autor bislang dorthin unternommen, Zehntausende von Meilen zurückgelegt, zu Fuß, im Kanu, auf dem Fahrrad und mit seinem 74er Ford Truck ‘Loretta’.
Für (...)
 

Erweiterte Lernwelten – neue Formate für die Bildung

Erweiterte Lernwelten – neue Formate für die Bildung Unsere Veranstaltungen aus der Reihe „Smart democracy“
Veranstaltungsreihe zu Digitalisierung und Gesellschaftspolitik
Die vhs Unterhaching ist Mitglied in einem der drei bayerischen Digicircles Erweiterte Lernwelten! Das bedeutet nicht die Umstellung unserer (...)
 

Vorschau: Studienreise nach Athen, auf das griechische Festland und den nördlichen Peloponnes

Athen und seine neuen zeitgenössischen Kulturbauten - Antike in Olympia, Korinth, Epidaurus und Mykene - Byzantinische Kirchen - Archäologische Museen - das antike Orakel von Delphi - Inselflair - Meerblicke

Termin: Montag, 30.4. - Sonntag, 6.5.2018
Flug-Busreise ab München (...)
 

talentCAMPus "Unterhaching - kreativ mit allen Sinnen!"

Unter diesem Motto fand in der ersten Sommerferienwoche unser talentCAMPus statt. 16 Teilnehmende zwischen 10 und 14 Jahren erstellten (...)
 

Studium Generale

Das Studium generale an der vhs Unterhaching will ein verständliches Überblickswissen über einen geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen
Fächerkanon geben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kulturgeschichte.

Die Teilnehmer (...)
 

vhs-App - mobil informieren und buchen!

Mit der vhs-App können Sie gezielt nach Lernangeboten und Kursen (...)
 

Europäischer Referenzrahmen - Einteilung der Sprachkenntnisse in Stufen

Unsere Kurse sind in drei Stufen gegliedert:
Grund-, Mittel- und (...)
 

Liken Sie uns auf Facebook

 
Mach mal wieder was gemeinsam! Komm zur Volkshochschule!
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag
Montag und Donnerstag    
10.00 bis 12.00 Uhr
17.00 bis 19.00 Uhr
Volkshochschule
Unterhaching e.V.